Originaltitel: Haze
Herstellung: Japan 2005
Regie: Shinya Tsukamoto
Darsteller: Shinya Tsukamoto, Kahori Fujii, Takahiro Kandaka, Takahiro Murase, Mao Saito
Laufzeit: 48 Minuten
Freigabe: JK-geprueft
Inhalt
Ohne Erinnerung erwacht ein Mann in einem beklemmenden Betonlabyrinth. Wo befindet er sich? Wie ist er hierher geraten? Wer steckt dahinter? Und wie kommt er aus diesen dunklen Katakomben wieder heraus?
Zudem ist er verwundet und kann sich kaum aufrichten, die Decken und Wände lassen nur wenig Platz. Tastend bahnt er sich seinen Weg ins Ungewisse und trifft schließlich auf eine Leidensgenossin. Gemeinsam versuchen sie dieser Hölle zu entfliehen.
DeadGod´s Meinung
Es sei vorweggenommen, dass der film lediglich 49min. geht und man deswegen etwas skeptisch sein könnte wg. story- / Spannungsaufbau, aber weit gefehlt: Haze ist meiner Meinung nach unglaublich spannend & mitreißend, verwirrend & absolut beklemmend, wenn man auch nur ETWAS unter platzangst leidet. The Descent ist zum Thema ‚Platzangst‘ ein harmloser Spaziergang dagegen. um glück leide ich für gewöhnlich nicht unter Platzangst, aber der film erzeugt eine so hervorragende Atmosphäre, man KANN gar nicht anders außer mitzufiebern. die vielen close-ups wurden mit sehr viel liebe zum detail gedreht und Haze ist außerdem einer der wenigen filme, in denen der Regisseur gleichermaßen auch als Hauptdarsteller brilliert. eine ausweglose Situation jagt die nächste und auch als der „gefangene“ auf die zweite Person, eine junge Frau, trifft, rutscht der film zum glück nicht ins billige ab, sondern hält konstant das Niveau. dämliche Dialoge bleiben dem Zuschauer zum glück auch erspart, überhaupt wird in HAZE recht wenig geredet – macht aber nix. dafür dürften Besitzer eines Surround-systemes wegen der vielen kleinen gemeinen Geräusche in höchste Verzückung geraten, aber natürlich begeistert der Sound auch auf herkömmliche art.
Über das Ende kann man wild spekulieren & viel interpretieren, könnte man eigentlich nen Punkt abziehen in der Bewertung. Aber die vielen sadistischen fiesen Fallen / Höllen machen es wieder wett.
Wertung: 9,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Alive AG
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: DTS 5.1,Deutsch: Dolby Digital 5.1,Japanisch: Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kinotrailer
- Kapitel- / Szenenanwahl
- DVD-Menü mit Soundeffekten
- Animiertes DVD-Menü
- Making Of
- Interviews
- Mini-Poster
- Das Haze-Team in Locarno
Screenshots