Originaltitel: An American Haunting
Herstellung: USA 2005
Regie: Courtney Solomon
Darsteller: Donald Sutherland, Sissy Spacek, James D’Arcy, Rachel Hurd-Wood
Laufzeit: 90 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt
Tennessee, im Jahre 1818. Nach einem erbitterten Streit mit einer als Hexe verschrienen Bäuerin liegt plötzlich ein Fluch auf der Familie des Farmers John Bell (Donald Sutherland) und seiner Frau Lucy (Sissy Spacek). Eine unsichtbare und unbarmherzige Macht dringt in das Leben der braven Sippe ein, malträtiert besonders Familienoberhaupt John und die halbwüchsige Tochter Betsy (Rachel Hurd-Wood). Mit der Zeit wird der Geist immer mächtiger und aggressiver, die Qualen der Bells steigern sich ins Unerträgliche. Ein gespenstischer, blutrünstiger Wolf streift um das Haus, ominöse Stimmen ertönen – und schließlich kündigt der paranormale Eindringling an, dass er John Bell töten werde.
Während Betsys Verehrer Richard (James D’Arcy) verzweifelt nach einer wissenschaftlichen Erklärung für die Attacken forscht, suchen die Bells ihr Heil in Exorzismen und schließlich in einem dramatischen Fluchtversuch. Doch vor ihrem dämonischen Peiniger scheint es kein Entkommen zu geben. Bis eines Tages das Rätsel des Fluchs gelüftet wird: Die Bells erfahren, welch unfassbare Umstände tatsächlich den Fluch über ihr Haus gebracht haben. Und welch schreckliches Opfer sie bringen müssen, damit er endlich von ihnen genommen wird…
SplatGore´s Meinung
Laut Autor Brent ist die Geschichte der Bell Witch wahr. („80% von dem, was in meinem Roman steht, ist authentisch.“) Und wenn man sich den Film anschaut und man zurück denkt, das sich so etwas wirklich zugetragen haben könnte, dann wird einem etwas unbehaglich. Nach dem Streit der Familie Bell und der Hexe, ist auf der Farm nichts mehr so, wie es früher einmal war, denn Betsy wird von einer unsichtbaren Macht heim gesucht und malträtiert. Sie wird an den Haaren aus dem Bett gezogen, aufgehängt, geohrfeigt und sogar eine Treppe von dem Geist hochgezogen (den Geist sieht man erst am Ende des Films) und die Familie Bell kann nur tatenlos zusehen, denn wenn sie eingreifen wollen, verhindert der Geist, das sie ihm zu Nahe kommen. Selbst ein Fluchtversuch von Betsy schlägt fehl, da der Geist sie findet und ihre Familie noch verzweifelter wird am Schluss dann den einzigsten Ausweg finden.
Der Film ist super spannend aufgebaut und ein wenig mit Poltergeist vergleichbar, da der Zuschauer gleich erkennt das hier etwas nicht in Ordnung ist und der Geist Betsy attackiert und sie durch ihr Zimmer zerrt. Und diese Spannung hält sich eigentlich bis zum Schluss, da der Geist öfters aktiv wird und keiner weiss wie man ihm entkommen kann. Sollte man gesehen haben, wenn man auf gute Horrorkost steht und sich gerne gruselt.
Wertung: 8 / 10
Die DVD
Anbieter:
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch
Untertitel:
Extras:
Screenshots